FAQ - Unsere Antworten auf Ihre Fragen

Auf dieser Seite geben wir Ihnen Antworten auf wiederkehrend an uns gerichtete Kundenfragen. Zur Erleichterung Ihrer Suche sind diese listenartig nach Themenblöcken sortiert. Klicken Sie einfach auf die Ihrem Anliegen entsprechende Frage, um unsere Erläuterungen dazu lesen zu können.

Unabhängig davon steht Ihnen zu den üblichen Bürozeiten auch unser Serviceteam sehr gern über unsere direkten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Bestellvorgang
Warum gibt es bei Ihnen kein Kundenlogin?

Heutzutage ist es üblich, dass Onlineshop-Systeme nicht nur das Artikelsortiment, sondern auch Kundendaten und Bestellvorgänge teilweise ohne angemessene zeitliche Limitierung verwalten bzw. speichern. Wir machen dies ganz bewusst nicht, und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Wir beschränken die serverseitig erforderliche Verarbeitung und Speicherung von Kundendaten - und somit zwangsläufig auch von personenbezogenen Daten – auf ein Minimum. Die von unserem Shopsystem generierten Bestelldatensätze werden jeweils in sehr engen zeitlichen Zyklen und protokollarisch dokumentiert vom Webserver gelöscht, so dass diese Daten im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen ausschließlich in unserem lokalen Kunden- und Auftragsverwaltungssystem verbleiben und nicht in einer Cloud. Das dient Ihrer und unserer Sicherheit.

  2. Es liegt zum einem an unserem spezifischen Sortiment und zum anderen an unseren gern genutzten Mengenrabatten, dass ein Großteil unserer Kunden nicht öfter als ein- bis zweimal jährlich bei uns bestellt. Sie wissen vielleicht aus eigener Erfahrung, wie der Umgang mit Zugangsdaten eher selten genutzter Shop ist. Bevor diese wiedergefunden oder neu generiert sind, sind Ihre Eingaben während unseres sehr schlank gehaltenen Checkouts bereits erledigt.

  3. Zu unseren Kunden gehören insbesondere sehr viele Gastronomen, Ladengeschäfte und Hotels, aber auch Großkunden mit institutionellen Strukturen. Nicht selten werden Folgebestellungen eines Unternehmens von unterschiedlichen Personen (z.B. Mitarbeitern) vorgenommen. Durch die erneute Eingabe Ihrer Bestelldaten helfen Sie uns, teure Retouren zu vermeiden und die jeweils aktuellen Ansprechpartner in unserem Kunden- und Auftragsverwaltungssystem zu hinterlegen.

  4. Nach Erweiterungen und Übernahmen betreiben wir seit vielen Jahren mehrere gut eingeführte Shops unter verschiedenen Domains. Aufgrund der großen Unterschiedlichkeit der diesen Shops zugrundeliegenden Technik lassen sich Bestellungen jedoch nicht übergreifend innerhalb eines einzigen Logins verwalten. Auch deswegen organisieren wir unsere Kundendaten ausschließlich nur in unserem lokalen Kunden- und Auftragsverwaltungssystem.

Wir hoffen, unsere Beweggründe überzeugen Sie von der Zweckmäßigkeit unseres Vorgehens und unserem Anspruch, die Erhebung und Verwaltung von Daten ausschließlich an den Erfordernissen eines möglichst reibungslosen Betriebs- und Bestellablaufs zu orientieren.

Kann ich Zusatzwünsche z.B. Liefertermine für meine Lieferung angeben?

Sie haben während des Checkouts die Möglichkeit, Zusätzliche Angaben zu Ihrer Bestellung zu machen. Wir sind stets daran interessiert, Ihre Wünsche zu berücksichtigen, sofern diese in unseren Wirkungsbereich entfallen und von unserem Angebot umfasst sind. So können wir z.B. eine Lieferung neutral verpacken oder erst ab einem bestimmten Tag versenden.

Der Erfüllung an uns gerichteter spezieller Kundenwünsche, wie z.B. Sonderanfertigungen, Filialversand oder systemorientierte Formen der Rechnungslegung vereinbaren wir gern im direkten Austausch mit Ihnen, um diese anschließend fest in unsere Büroorganisation zu integrieren.

Sofern Sie Wünsche haben, auf deren Erfüllung wir keinen direkten Einfluss haben, so können wir diese lediglich informativ an den betreffenden beauftragten Dienstleister o.ä. weiterleiten. Ein Wunsch, wie z.B. „Zustellung nur Mo.-Mi. zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr“ kann daher von uns notiert und weitergegeben, aber nicht durchgesetzt und kontrolliert werden.

Versand
Wer sind Ihre Versanddienstleister?

Der Warenversand in Paketform erfolgt durch DHL unter Nutzung des klimaneutralen Programms „GoGreen“.

Palettensendungen erfolgen durch regional ansässige Speditionsunternehmen oder gemäß abweichendem Kundenwunsch.

Wann kann ich mit meiner Warenlieferung rechnen?

Alle in unserem Shop aufgeführten Artikel sind i.d.R. bei uns in größeren Mengen auf Lager und daher sofort versandbereit.

Bestelleingänge bis 13:00 Uhr verlassen noch am gleichen Tag unser Lager. Bestellungen an Wochenend- und Feiertagen werden entsprechend am nächsten Arbeitstag (Mo.-Fr.) bearbeitet.

Lieferungen innerhalb Deutschlands sind üblicherweise innerhalb von 1-2 Werktagen nach Warenausgang bei unseren Kunden. Die Lieferzeiten ins EU-Ausland betragen erfahrungsgemäß ca. 4-7 Tage.

Ich wohne/arbeite bei Ihnen in der Nähe. Kann ich die Ware auch direkt bei Ihnen abholen?

Selbstverständlich und sehr gern. Selbstabholern bieten wir zudem einen Sonderrabatt i.H.v. 5% und die Auswahl, die Ware entweder direkt zu bezahlen oder wie gewohnt auf Rechnung zu erhalten.
Ich habe 3 Kartons bestellt, aber nur 1 Paket bekommen. Was ist hier passiert?

Bitte prüfen Sie zunächst die beiliegenden Versandpapiere. Im einfachsten Fall ist Ihre Bestellung zu einem Paket zusammengesetzt worden, das Ihre gesamte Bestellung umfasst.

Bei Bestellmengen ab 2 Paketen besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass das Gesamtgewicht Ihrer Bestellung das Höchstgewicht von 31kg überschreitet. Wir teilen Ihre Lieferung in diesem Fall je nach Zusammensetzung optimiert auf die erforderliche Zahl von DHL-Paketen auf.

In diesem Fall könnte es also sein, dass wir drei Einzelpakete verschickt haben oder ein Paket mit zwei Kartons und ein Paket mit einem Karton, wovon jeweils ein Paket schneller bei Ihnen angekommen ist. Sollte die verbleibende Menge jedoch nicht innerhalb der nächsten beiden Werktage bei Ihnen eintreffen, bitten wir Sie freundlich um umgehende Benachrichtigung

EU-Auslandslieferungen
Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Transportkosten für Lieferungen nach Österreich betragen pauschal 9,00 Euro je angefangene 31,0 kg Gesamtgewicht und für Lieferungen nach Luxemburg, Belgien, Niederlande sowie Dänemark entsprechend 14,00 Euro. Bei Lieferungen in andere Länder ist eine vorherige Abstimmung unbedingt erforderlich.

Die Einzelgewichte unserer Produkte sind jeweils in der Artikelbeschreibung ausgewiesen. Die aus Ihrer Bestellmenge resultierenden Gesamtversandkosten werden Ihnen im Warenkorb nach der Auswahl Ihres Ziellandes angezeigt.

Werden andere zusätzliche Kosten erhoben?

Bei standardmäßiger Lieferung innerhalb des EU-Binnenmarktes fallen neben den Versandkosten keine weiteren Gebühren o.ä. an.
Wie kann man umsatzsteuerfrei bestellen?

Um eine umsatzsteuerfreie Bestellung auslösen zu können, sind Ihrerseits zwei Voraussetzungen zu erfüllen:

  1. Die Lieferadresse befindet sich außerhalb von Deutschland und innerhalb der EU;

  2. Angabe einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

Bei entsprechender Eingabe im Warenkorb erstellt unser Shopsystem automatisch eine Nettopreisausgabe und schickt Ihnen nach dem Absenden Ihrer Bestellung eine entsprechende Bestätigungsmail. Sämtliche Preise gelten jedoch erst nach Feststellung der Richtigkeit Ihrer Angaben durch uns. Sollte unsere Prüfung ergeben, dass Sie nicht zum Empfang einer umsatzsteuerbefreiten Rechnung berechtigt sind, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Wo hinterlege ich meine USt-IdNr. für eine umsatzsteuerfreie Lieferung?

Während bzw. zum Abschluss Ihrer Bestellung gelangen Sie in den Warenkorb. Wählen Sie dort das Bestimmungsland Ihrer Lieferung aus und achten Sie auf die Eingabemöglichkeiten in dem weiter unten erscheinenden rot eingerahmten Feld (siehe Abbildungen 2. und 3.). Bei korrekter Eingabe werden alle Preisangaben des Warenkorbs automatisch in Nettopreise umgerechnet.
Info zur USt-IdNr. - Abb. 1 Info zur USt-IdNr. - Abb. 2
Nicht-EU-Auslandslieferungen
Liefern Sie in die Schweiz?

Für handelsübliche Kleinmengen bieten wir keinen Versand in die Schweiz an. Dennoch können Sie als Kunde mit einem Firmensitz in der Schweiz bei uns bestellen, indem Sie uns eine Lieferadresse in Deutschland oder Österreich benennen (z.B. mittels Grenzpaket, Deutsche Lieferadresse, Euroretour-Paketshop o.a.)

Palettenweise Lieferungen ab Werk direkt in die Schweiz sind jedoch auf Anfrage möglich. Die geografische Lage ist bei der Festlegung der Frachtkosten von Bedeutung. Fordern Sie daher bitte ein Angebot an.

Preise und Zusatzkosten
Fallen neben den Artikelpreisen zusätzliche Kosten oder Gebühren an?

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer gemäß §14 BGB. Unsere ausgewiesenen Preise gelten daher generell zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Lieferungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland sind versandkostenfrei. Bei Auslandslieferungen entstehen zusätzlich Versandkosten (siehe Abschnitt „Lieferungen in das EU-Ausland).

Weitere Kosten entstehen Ihnen bei der Nutzung unseres Shopsystems nicht.

Zahlarten
Wo befinden sich die erforderlichen Angaben für Vorauszahlungen?

Mit dem Abschicken Ihrer kostenpflichtigen Bestellung lösen Sie eine automatische Auftragsbestätigung per E-Mail aus. Darin finden Sie die Details zu Ihrer Bestellung inkl. Gesamtbestellwert und Kontoverbindung, die Sie für Ihre Vorauszahlung verwenden.

Die zugehörige ordnungsgemäße Rechnung ist der Warensendung beigefügt oder erfolgt mit paralleler Post bzw. per E-Mail an die hinterlegte Mailadresse.

Produktinformationen
Woher stammen Ihre Produkte?

Unser gesamtes Sortiment an Thermorollen, Kassenrollen und EC-Rollen ist „Made in Germany“. Im Bereich Thermo-Klebetiketten arbeiten wir vereinzelt auch mit Partnern aus benachbarten EU-Ländern zusammen. Für uns ist Qualität außerordentlich wichtig, daher gehen wir hier keine Kompromisse ein und vertrauen seit langem auf unsere zuverlässigen, heimischen Lieferanten
Was bedeutet eigentlich BPA-frei, phenolfrei oder Öko-Rolle?

Dieses Thema liegt uns sehr am Herzen. Unsere Kundeninformation dazu finden Sie unter diesem Link.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gern auch über unsere direkten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Was hat es mit den blaugrauen Kassenbons auf sich, die man vermehrt erhält?

Sicherlich haben Sie sich insbesondere als Betreiber/in einer eigenen Kasse gewundert, als Sie z.B. in Ihrem lokalen Supermarkt das erste Mal einen blauen / blaugrauen Kassenbon in die Hand gedrückt bekamen.

Diese Bons werden mit Thermorollen der Marke Blue4est® hergestellt – eine umweltfreundliche Innovation, die bis zur offiziellen Markeinführung im Jahr 2019 exklusiv unter dem Namen „Ökobon“ vertrieben wurde. Blue4est-Thermorollen funktionieren komplett ohne chemische Entwickler, das Druckbild bleibt über 35 Jahr lang erkennbar und sie sind für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen. Bei uns finden Sie diese nachhaltigen Thermorollen in verschiedenen Ausführungen unter der Artikelgruppe Öko-Thermorollen - Blue4est®.

Die Abbildung verdeutlicht das technische Funktionsprinzip von Blue4est-Rollen.

Blue4est-Thermopapier - das Funktionsprinzip der Öko-Thermorollen
Ihr Bondrucker
Ich finde mein Gerät nicht in Ihrer Modellsuche. Können Sie mir helfen?

Wir helfen Ihnen sehr gern bei der Ermittlung des korrekten Rollenformats für Ihr Gerät. Notieren Sie sich dazu bitte zuerst die korrekte Hersteller- und Modellbezeichnung oder erstellen Sie ein Foto von der Modellkennung (meist auf der Rück- oder Unterseite). Ihre Daten können Sie uns telefonisch unter +49 (0) 9371 / 948 97 21 benennen oder via SMS bzw. WhatsApp unter +49 (0) 151 / 46 72 28 57 zur Verfügung stellen. Sofern uns Ihr Gerät noch nicht bekannt ist, übernehmen wir für Sie die Recherche und empfehlen Ihnen passende Produkte aus unserem Sortiment.
Die Rolle passt nicht in mein Gerät. Was kann ich tun?

Bitte setzen Sie sich mit uns telefonisch in Verbindung. Zum Bereitstellen eines Fotos schicken Sie bitte eine E-Mail an support@brvertrieb.de oder eine SMS bzw. WhatsApp über unsere Rufnummer +49 (0) 151 / 46 72 28 57.

Falls sich das technische Problem nicht lösen lässt und Sie tatsächlich die falschen Rollen bestellt haben, erhalten Sie von uns einen Retourenschein, mit dem Sie die Lieferung zu Ihren Lasten an uns zurücksenden können. Für die ersatzweise Lieferung des korrekten Rollenformats wäre dann ein neuer Auftrag erforderlich.

Sollten wir Ihnen versehentlich ein anderes als das von Ihnen bestellte Produkt geliefert haben, veranlassen wir in Absprache mit Ihnen die Rücksendung der Falschlieferung zu unseren Lasten.

Ich würde gern eines Ihrer Produkte in meinem Gerät testen. Geht das?

Für die kostenlose Überlassung einer Musterrolle setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Warum funktioniert das „blaue Papier“ nicht in meinem Drucker?

Vom Prinzip der Schriftbilderzeugung her sind unsere Öko-Thermorollen Blue4est für alle Drucker geeignet, die auch das normale Thermopapier verarbeiten können.

Das Problem liegt somit nicht im Druckverfahren, sondern stattdessen in der bloßen Papierfarbe. Die Papiersensoren einiger Modellreihen oder Modelle erkennen nur reinweißes Papier. Bei Verwendung andersfarbiger Bonrollen meldet der Sensor somit, dass kein Papier eingelegt ist und blockiert den Druckvorgang. Die Lösung liegt in den meisten Fällen darin, den Papiersensor dauerhaft mit einem Stück weißem Papier zu überkleben.

Bekannt ist allerdings auch, dass z.B. Geräte der Hersteller SNBC/Orient oder Quorion bislang nicht für Blue4est-Rollen geeignet sind. Rufen Sie uns an, wenn Sie noch keine Erfahrungen mit diesem Produkt haben - wir helfen Ihnen gern weiter.


Bonrollen-Service.de | Tel. +49 9371 9489721 | Fax: +49 9371 9489722 | E-Mail: post@bonrollen-service.de

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